Franken-Onleihe. Die Dunkelkammer des Damokles

Seitenbereiche:

Die Dunkelkammer des Damokles

Die Dunkelkammer des Damokles

Roman

Autor*in: Hermans, Willem Frederik

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 340 S.

Verfügbar

2.5

Inhalt:
'Die niederländische Literatur ist ohne Hermans undenkbar.' Cees Nooteboom. In diesem Meisterwerk erzählt Willem Frederik Hermans, herausragender Vertreter der modernen niederländischen Literatur, die furiose Geschichte eines Mannes, der sich als Held wähnt und dabei in Schuld verstrickt: Henri Osewoudt, dessen Mutter in einem Anflug von Wahnsinn den eigenen Mann erstochen hat, führt den Tabakwarenladen seines Vaters weiter. Eines Tages betritt der Offizier Dorbeck das Geschäft und gewinnt ihn für den niederländischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung - bis der geheimnisumwitterte Auftraggeber plötzlich verschwindet und sich Osewoudt nach der Befreiung vor Gericht für seine Taten verantworten soll. '›Die Dunkelkammer des Damokles‹ beschreibt, was vom Menschen übrig bleibt, wenn der Firnis der Zivilisation wegfällt.' Süddeutsche Zeitung.
Autor(en) Information:
Willem Frederik Hermans (1921-1995) studierte Physische Geographie, promovierte und lehrte bis 1973 als ordentlicher Professor an der Universität Groningen. Während des Zweiten Weltkriegs begann er zu schreiben und veröffentlichte neben mehreren Romanen Gedichte, Dramen, Erzählungen und Essays. Die zahlreichen Literaturpreise, mit denen er bedacht wurde, lehnte er zumeist ab. Im Aufbau Verlag lieferbar sind seine Romane 'Nie mehr schlafen', 'Die Dunkelkammer des Damokles' und 'Unter Professoren'.

Titel: Die Dunkelkammer des Damokles

Autor*in: Hermans, Willem Frederik

Übersetzer*in: Hüsmert, Waltraud

Verlag: Aufbau digital

ISBN: 9783841211590

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Krieg

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: